Juliane Brandt

Beruf/Tätigkeit: Versicherungsmaklerin

Gemeinsam für unsere schöne Stadt Görlitz.

Biografisches

  • geboren 1970 in Berlin
  • aufgewachsen in Görlitz-Biesnitz und in der Südstadt, dort auch wohnhaft
  • zwei Kinder (31 und 23 Jahre), in einer Partnerschaft lebend
  • geschäftsführende Gesellschafterin Versicherungsmaklerbüro Brandt
  • Ehrenamt: seit 2015 Bürgerrätin in der Südstadt

 

Warum kandidiere ich für den Stadtrat?

Ich lebe sehr gerne in Görlitz und engagiere mich als Bürgerrätin in der Südstadt. Das reicht mir aber nicht mehr, denn als Bürgerrätin sind mir auch oft die Hände gebunden. Das möchte ich ändern, meine Ideen einbringen und deshalb möchte ich Stadträtin werden. 

Mir ist gute Kommunikation wichtig. Unsere Kommunalpolitik muss transparent sein, damit Entscheidungen des Stadtrates verstanden werden. Ich möchte eine Politik, die Lösungen sucht. Gründe, wieso etwas nicht geht, gibt es immer viele. 

Ich stehe für ein freundliches und buntes Görlitz und bin bereit Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen. Respektvoller Diskurs ist mir wichtig. Dieser muss Fraktions- und Parteigrenzen überwinden.

Dafür möchte ich mich engagieren, deshalb möchte ich Stadträtin werden.

 

Themen, die mir besonders am Herzen liegen


Begegnungsmöglichkeiten im Stadtteil – Stadtteilläden
Für ein gutes Miteinander sind eine gute Kommunikation und auch damit auch Räume zum Treffen für Alt und Jung wichtig.
Wir versuchen als Bürgerrat unseren Südstadtladen am Leben zu halten. Die Finanzierung ist über das Bürgerbudget nicht möglich. Aber wieso? Es wäre schön, wenn das Bürgerratsbudget unbürokratischer verwendet werden könnte. Nachbarschaft ist manchmal auch spontan und sollte nicht durch Anträge behindert werden.
 
Verkehrskonzept
Das Verkehrskonzept für Görlitz fehlt immer noch. Wieso werden Behelfsstreifen statt Fahrradwegen angelegt? Die Situation am Südausgang ist eine Katastrophe, um nur einige Beispiele zu nennen. Das muss sich ändern.
 
Haushalt
Wünsche hätte ich viele. Leider lässt unsere Haushaltsbudget es nicht immer zu, alle Wünsche zu erfüllen. Aber wenn wir beim Haushalt sind, wäre es super, wenn der Haushaltsplan schon vor der Haushaltsperiode beschlossen wird, dann können alle effektiver arbeiten und planen.

Brücken 
Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich mehr Brücken nach Zgorzelec bauen. Mir ist das Miteinander in unserer Europastadt sehr wichtig.

Zum Kandidatenvideo von Juliane Brandt aufs Bild klicken.