Sandro Kühn

Beruf/Tätigkeit: Freier Architekt

Freiräume nutzen und mit Leben füllen.

Biografisches

  • 1985 in Görlitz geboren
  • Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten in Dresden
  • Fachoberschule für Gestaltung in Dresden
  • Architekturstudium an der Hochschule Zittau/Görlitz
  • Mitarbeit in diversen Architekturbüros in Görlitz
  • seit März 2017 freiberuflich als freier Architekt tätig

 
Warum kandidiere ich für den Stadtrat?

Entscheidungen, die im Stadtrat getroffen werden, haben direkte Auswirkungen auf die Entwicklung und das Leben in unserer Stadt. Hier wird Politik ganz konkret und bedarf der Beteiligung. Ich möchte einen Beitrag leisten und die Zukunft von Görlitz positiv mitgestalten. Ich bin überzeugt, dass fortschrittliche, sachorientierte Stadtpolitik über Parteigrenzen hinweg möglich ist. Deshalb kandidiere ich für den Stadtrat.


 
Meine Themenschwerpunkte


Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Ich setze mich für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung ein. Gute Stadtplanung setzt Anreize und bringt potenzielle Nutzer und bestehende Freiräume zusammen. Im Gegensatz zu Großstadtmetropolen bietet Görlitz viel Raum zur Entfaltung. Diese Freiräume, also zum Beispiel Leerstände und Brachen, gilt es noch besser zu nutzen und mit Leben zu erfüllen.

Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf die gründerzeitliche Innenstadt gerichtet werden. Viele Häuser in diesen Stadtvierteln sind unsaniert, jede vierte Wohnung ist unbewohnt. Unter anderem im Hinblick auf Neuansiedlungen, wie dem Deutschen Zentrum für Astrophysik oder dem CASUS-Institut, werden mehr attraktive Wohnungen benötigt. Hierzu braucht es einen zeitgemäßen Denkmalschutz, der beispielsweise flexible Grundrisslösungen oder den Einbau von Dachterrassen ermöglicht.

Zum anderen gibt es in unserer Stadt bereits viele engagierte, kreative Akteure, Initiativen und Vereine. Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe gerade darin besteht, diese Potenziale zu erkennen und zusammenzubringen. Hierbei sind auch unbürokratische Lösungen, sowie die Lockerung von planungsrechtlichen Nutzungsregelungen erforderlich. Zum anderen sollte die Stadt selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, städtischen Leerstand für temporäre Nutzungen zugänglich zu machen. Außerdem bedarf es der konsequenten Unterstützung gemeinschaftlicher Hausprojekte.
 


Bildung First

Der Strukturwandel und die für Görlitz geplanten Neuansiedlungen müssen auch kommunalpolitisch gut begleitet werden. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Bildungseinrichtungen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle spielen. Auch wenn die grundsätzliche Bildungspolitik Ländersache ist, kann Görlitz Prozesse anschieben und gezielt Prioritäten setzen. Mit dem geplanten Bau der fünften Oberschule wurde ein erstes Signal gesetzt. Dennoch bedarf es weiterer Kraftanstrengungen von der Kita bis zur Hochschule, die über Brandschutzertüchtigungen hinaus gehen. Görlitz braucht attraktive und zukunftsweisende Studiengänge. Deshalb setze ich mich für den gezielten Ausbau des Hochschulstandortes Zittau/Görlitz ein. Ich möchte Görlitz zur namhaften europäischen Hochschulstadt entwickeln.
 

Kunst und Kultur

Görlitz bietet neben seiner einzigartigen Architektur ein reiches Angebot an Kunst und Kultur. Dies macht das Leben in unserer Stadt attraktiv und ist sowohl ein starker Magnet für Besucher als auch wirtschaftlicher Standortfaktor. Egal ob Musik- oder Volkshochschule, Hoch-, Sub- oder Industriekultur, Theater, Museen oder Kleinkunst - Görlitz ist kulturell breit aufgestellt. Die Aufrechterhaltung dieser kulturellen Infrastruktur ist mir eine Herzensangelegenheit und zugleich von herausragender Bedeutung für eine positive Entwicklung unserer Stadt.