Melanie Morche

Beruf/Tätigkeit: Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Weil´s gemeinsam einfach besser geht.

Biografisches

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe 2 fröhliche Kinder.
 
Ich bin Görlitz geboren und aufgewachsen, habe hier studiert und lebe mit meiner Familie im schönen Ludwigsdorf.
 
Als Sozialpädagogin arbeite ich seit über 20 Jahren für die Familien dieser Stadt und seit acht Jahren im Ehrenamt als Vorstand des Vereins Görlitz für Familie e.V.

 

Warum ich für den Stadtrat kandidiere

Ich habe in vielen beruflichen und persönlichen Situationen gelernt, dass es sich immer lohnt, mutig und überlegt zu kämpfen und dass man viel erreichen kann, wenn man bereit ist, anderen zuzuhören und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Mit meinen Mitstreitern im Beirat setze ich mich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Im Familienbüro engagiere ich mich für alle Themen rund um Familien - und das möchte ich nun auch gern im Stadtrat tun.

Ich kenne die Menschen in unserer Stadt gut, kann sie zusammenbringen und bin wohl das, was man ein Organisationstalent nennt. Als motivierte Teamplayerin kann ich andere mitreißen. Weil´s gemeinsam einfach besser geht.

 

Themen, die mir besonders am Herzen liegen

Meine Themen sind in erster Linie im sozialen Sektor, im Bereich der Kinder, Jugendlichen und Familien - also vom Schulneubau über Perspektiven im Bereich Ausbildung bis hin zu Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Ich möchte eine Stadtentwicklung, die geprägt ist von Chancengleichheit und Familiengerechtigkeit.

Außerdem ist mir wichtig, dass wir die vielfältigen Barrieren in den Köpfen überwinden und dass Themen wichtiger sind als persönliche Befindlichkeiten.