30.01.2024 - Kommunalwahl

Motor-Elf kandidiert für Stadtrat

Die Stadtbewegung Motor Görlitz tritt mit elf Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtratswahl am 9. Juni an. Von der Mitgliederversammlung wurde am gestrigen Montagabend folgende Liste aufgestellt:

  • Mike Altmann (Geschäftsführer)
  • Juliane Brandt (Versicherungsmaklerin, Bürgerrätin Südstadt)
  • Danilo Kuscher (Selbständiger Handwerker und Betreiber Kühlhaus Görlitz)
  • Melanie Morche (Leiterin einer Jugendwohngemeinschaft, Vorstand Görlitz für Familie e.V.)
  • Andreas Kolley (Marketingleiter)
  • Kerstin Fiedler (Journalistin, Vorstand Verein für das Spielzeugmuseum Görlitz e.V.)
  • Sandro Kühn (Freier Architekt)
  • Dirk Kählig (Dipl. Ingenieur, Vorstand Schall und Rauch e.V.)
  • Marc Höppner (Softwareingenieur)
  • Stefan Hoffmann (Bürokaufmann, Vorstand Deine Jakobstraße e.V.)
  • Raimund Kohli (Unternehmer)


Motor Görlitz tritt erstmals als Wählervereinigung an. Deshalb muss der Verein Unterstützungsunterschriften sammeln. Das wird voraussichtlich ab Ende Februar erfolgen. Insgesamt müssen 160 Görlitzer unterzeichnen, damit Motor Görlitz am 9. Juni für den Stadtrat antreten kann.

 

Dafür steht die Motor-Liste
 
Die elf Kandidatinnen und Kandidaten werden kein klassisches Wahlprogramm erarbeiten. Stattdessen gibt es eine gemeinsame Erklärung, die die Basis ihrer Zusammenarbeit bildet.
 
"Motor Görlitz steht für eine zukunftsgewandte, mitmenschliche und freundliche Stadtgesellschaft. Wir wollen die Grenzen von Fraktionen, Ideologien und sonstigen Zwängen überwinden helfen. Wenn wir die besten Lösungen für Görlitz finden wollen, braucht es die Ideen und das Engagement vieler.
 
Enkeltauglichkeit und Zukunftsfähigkeit sollen wesentliche Leitlinien unserer Arbeit im Stadtrat sein. Durch uns gefasste Beschlüsse dürfen nachfolgende Generationen nicht überlasten.
 
Wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Statt zu spalten und zu eskalieren, setzt Motor Görlitz auf eine respektvolle Diskussionskultur. Harte Auseinandersetzungen sind wichtig, wenn es um die Sache geht. Abweichende Meinungen werden als Bereicherung empfunden.
 
Motor Görlitz ist offen für themenbezogene Kooperationen mit allen demokratischen Kräften im Stadtrat.
 
Kommunalwahlen sind Personenwahlen. Deshalb gibt es kein „Wahl-Programm“ von Motor Görlitz. Für die Inhalte stehen unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese wollen wir in den Mittelpunkt rücken – denn sie stellen sich zur Wahl.“

 

Kandidaten stellen sich vor

Wir werden ab März die Kandidatinnen und Kandidaten ausführlich vorstellen und zu Wort kommen lassen. Dafür haben wir eine Wahl-Seite vorbereitet, die in den nächsten Wochen kräftig wachsen wird. Dort findet ihr auch eine Möglichkeit, wie ihr Motor im Wahlkampf monetär unterstützen könnt.

 

Foto (Paul Glaser)

vordere Reihe v.l.n.r: Melanie Morche, Juliane Brandt, Mike Altmann, Kerstin Fiedler, Dirk Kählig

hintere Reihe v.l.n.r.: Sandro Kühn, Raimund Kohli, Andreas Kolley, Danilo Kuscher, Stefan Hoffmann, Marc Höppner

 

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!