10.07.2024 - Kommunalwahl
Auswertung Stadtratswahl 2024
Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni konnte sich die Stadtbewegung Motor Görlitz verbessern. Nach 5,7% im Jahr 2019 holte unser Verein diesmal 8,2%. Damit landet Motor Görlitz auf Rang 4 aller Parteien und Wählervereinigungen. Nach zwei errungenen Mandaten 2019 ziehen nun drei Motor-Stadträte in den Stadtrat ein. (Damit bleibt die Anzahl der Sitze faktisch unverändert, denn mit Danilo Kuscher wechselte in der letzten Legislatur ein Stadtrat zu Motor Görlitz, der über die Liste der Bürger für Görlitz gewählt wurde.) Die AfD legt in der Wählergunst zu und landet nun bei über 37%. Gewinne erzielt ebenso die CDU, die auf knapp 26% kommt. Alle anderen Parteien und Vereine verlieren teils deutlich. Erstmals im Stadtrat vertreten ist das Rechtsaußenbündnis der sogenannten "Freien Sachsen".
Das Gesamtergebnis der Stadtswahl:
AfD: 37,2% (14 Sitze)
CDU: 25,8% (10)
BfG: 13,9% (5)
Motor: 8,2% (3)
Linke: 6,2% (2)
Grüne: 4,3% (2)
SPD: 2,5% (1)
Freie Sachsen: 1,8% (1)
Hochburgen und Diaspora
Die Hochburgen von Motor Görlitz befanden sich in den Wahllokalen der Altstadt und Nikolaivorstadt sowie der östlichen Innenstadt. Im Altstadt-Wahlkreis 14 landete Motor mit knapp 19% auf Platz 2 hinter der AfD.
In den vier Wahlkreisen der Altstadt und Nikolaivorstadt käme Motor auf fast 14% - das liegt um 5,7 Prozentpunkte über dem Gesamtergebnis. AfD und CDU schneiden in diesen Stadtteilen teils deutlich schlechter ab als in ganz Görlitz.
Aufzuholen gilt es in allen Bereichen außerhalb der Innenstadt und Altstadt. Die schlechtesten Ergebnisse für Motor gab es in Weinhübel und Königshufen - sowie in einem Teil der Innenstadt West.
Einzelergebnisse und neue Fraktion
Die Kandidatinnen und Kandidaten von Motor Görlitz erreichten folgenden Stimmen:
- Mike Altmann (2.333, gewählt)
- Danilo Kuscher (862, gewählt)
- Andreas Kolley (819, gewählt)
- Melanie Morche (563)
- Raimund Kohli (501)
- Juliane Brandt (375)
- Dirk Kählig (281)
- Sandro Kühn (190)
- Kerstin Fiedler (145)
- Marc Höppner (135)
- Stefan Hoffmann (65)
Aufgrund der gewählten Personen bei Motor Görlitz und bei Bündnis 90/Die Grünen (Jana Krauß und Krstina Seifert) kann die eingespielte Mannschaft aus der letzten Wahlperiode weiter zusammenarbeiten. Verstärkt wird die bisherige Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne durch den SPD-Stadtrat Silvio Minner. Damit bildet Motor/Bündnisgrüne/SPD die drittgrößte Fraktion im neuen Stadtrat. Die erste Sitzung wird am 8. August stattfinden.
Fraktion Motor/Bündnisgrüne/SPD v.l.n.r.: Dr. Jana Krauß (Bündnis 90/Die Grünen), Andreas Kolley (Motor), Kristina Seifert (B90/Grüne), Danilo Kuscher und Mike Altmann (beide Motor) sowie Silvio Minner (SPD)