22.10.2025 - Sport
Richtfest an der alten Turnhalle in Görlitz
"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften." (Michael Jordan)
Heute wurde an der Cottbuser Straße 12 – hinter dem Medizinischen Labor Ostsachsen – das Richtfest zur Sanierung der historischen Turnhalle gefeiert. Im Beisein der beteiligten Bau- und Planungsfirmen stellte Oberbürgermeister Octavian Ursu das Bauvorhaben vor.
Die Turnhalle wurde bereits 1845 erbaut, um den Familien der Stadt Möglichkeiten zur freizeitlichen Sportbeschäftigung zu bieten – ein echtes Stück Görlitzer Geschichte. Umso mehr freuen wir uns als Fraktion Motor Görlitz über diese wichtige Investition in die Zukunftsfähigkeit einer sportlichen, lebendigen und familienfreundlichen Stadt.
Die Stadt Görlitz investiert rund 2,35 Millionen Euro, gefördert durch EFRE-Mittel der EU und den Investitionspakt Sportstätten (IVP). Bis September nächsten Jahres soll die Halle fertig und wieder mit Leben gefüllt sein.
Nicht auf der grünen Wiese, sondern mitten im Herzen unserer schönen Stadt entsteht hier ein neuer Ort für Freizeit- und Vereinssport – etwas, auf das wir in nur einem Jahr Bauzeit wirklich stolz sein können.
Geplant ist eine vielseitige Nutzung für den Vereins-, Senioren- und Betriebssport – von Volleyball, Handball, Basketball über Badminton, Tischtennis, Kinderfußball bis hin zu Gymnastik und Tanz. Wir freuen uns drauf.
