05.12.2025 - OB-Wahl 26

Octavian Ursu als OB-Kandidat nominiert

In der Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2025 hat Motor Görlitz Octavian Ursu einstimmig als Kandidaten für die OB Wahl 2026 nominiert. Der amtierende OB wird somit von einem breiten Bündnis unterstützt. Neben Motor haben ihn auch die CDU, die Bürger für Görlitz und die Bündnisgrünen nominiert.

Motor-Sprecher Mike Altmann begründete die Nominierung: "Octavian Ursu hat in schwierigen Zeiten bewiesen, dass er es kann. Er hat Projekte mutig vorangebracht, wie die gemeinsame Wärmeversorgung von Görlitz und Zgorzelec. Er ist ein verlässlicher Partner und guter Moderator. Und er vertritt unsere Europastadt exzellent nach außen. Wir möchten gemeinsam mit ihm den Görlitzer Zukunftsweg weiter bauen."

Octavian Ursu war bereits vier Wochen zuvor zu Gast bei Motor Görlitz. Dabei gab es eine ausführliche Diskussion zur bisherigen Arbeit Ursus und seinen Zielen. Nachholbedarf wurde dabei insbesondere in der Personalentwicklung des Rathauses gesehen. Um die künftigen anspruchsvollen Aufgaben wie die Digitalisierung der Verwaltung zu meistern, braucht es eine leistungsfähige und motivierte Mannschaft, die gezielt gefördert wird. Mit Blick auf die Sport-Infrastruktur sind sich Motor Görlitz und der Oberbürgermeister einig, dass perspektivisch ein neues Fußballstadion in Görlitz benötigt wird. Die Junge Welt kann aufgrund der Eigentumsverhältnisse und des Emmissionsschutzes nicht nachhaltig saniert werden. Das Stadion der Freundschaft eignet sich nicht für Fußball. Schon heute sind die Kapazitäten zu knapp. Um den Fußball in Görlitz wieder höherklassig zu entwickeln, braucht es auch eine neue Spielstätte. Das soll ein Ziel in den kommenden sieben Jahren sein, an dem wir gemeinsam arbeiten.

 

Motor-Sprecher Mike Altmann freut sich auf einen spannenden Wahlkampf mit einem breiten Bürgerbündnis für Octavian Ursu.


Gute Laune bei der Nominierung. 

 

Nach den Nominierungen trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des Ursu-Bündnisses im Go Be zum Austausch.

 

Fotos: Paul Glaser

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!