24.12.2025 - Engagement

1.098 Euro fürs Dixie-Turnier

Als Nachschlag zur Aktion „17 Tage - 17 Essen“ auf dem Görlitzer Christkindelmarkt hat Weinhändler Axel Krüger mit der Stadtbewegung Motor Görlitz den „18. Tag“ veranstaltet. Am 20. Dezember wurde im Sudost Dibbelabbes serviert. Die Spendeneinnahmen in Höhe von 1.098 Euro gehen an den NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 zur Unterstützung des Dixie-Dörner-Gedenkturniers.
 
Bereits am Vormittag traf sich ein gemischtes Küchen-Team aus Motor und NFV 09: Kartoffeln reiben, Zwiebeln schälen, Lauch schneiden. Am Nachmittag unterstützte Sternekoch Mario Kotaska die Aktion. Er verkaufte und signierte Kochbücher für den guten Zweck. Natürlich ließ der Fernsehkoch es sich nicht nehmen, den saarländischen Reibekuchen namens Dibbelabbes final zu würzen.

 

 
Ein gemütlicher Vorweihnachtsabend in geselliger Runde belohnte alle Akteure für die Vorbereitungen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit einem großartigen Team eine so große Spendensumme für den NFV 09 einsammeln konnten“, sagte Organisator Axel Krüger in einer kurzen Aufräumpause. Der „18. Tag“ soll zu einer neuen Görlitzer Tradition werden. Ebenso wie das Dixie-Dörner-Gedenkturnier, das vom 27.-29.12. in der Ulberhalle für Nachwuchsteams stattfindet.
 
Foto 1: Team Dibbelabbes aus NFV 09 und Motor nach der Arbeit.
Foto 2: Sternekoch Mario Kotaska und Weinhändler Axel Krüger beim finalen Würzen.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!