12.02.2019 - Vereinsleben

Erfolgreiche Premiere für "Motor-Montag"

Eigentlich sollte schon am 4. Februar der erste "Motor-Montag" stattfinden. Aber heimtückische Bazillen hatten etwas dagegen und setzten unseren Referenten außer Gefecht. (Das Thema "Handel im Wandel" wird am 18.2. nachgeholt.) Mit einer Woche Verspätung wurde nun die Premiere der neuen Veranstaltungsreihe im Lokal Jakobs Söhne gefeiert. Weil es immer wieder Fragen gibt (was ist dieses Motor Görlitz denn eigentlich?), stellte Vereinssprecher Mike Altmann das Kommunalpolitische Netzwerk Motor Görlitz vor.

In einer anschließenden Gesprächsrunde mit den rund 30 Gästen gingen Altmann und Vorstandskollege Axel Krüger auf einzelne Görlitz-Themen ein und klopften sie auf Enkeltauglichkeit ab. Neben den Dauerbrennern Stadthalle und Berzdorfer See ging es auch um die Vertretung der jungen Generation im Stadtrat sowie um die Frage, ob es nicht Zeit sei für soziale Kriterien bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Für Motor-Sprecher Altmann ein klarer Fall: "Wenn Görlitz nur noch Aufträge an Unternehmen gibt, die sich zur Tariftreue bekennen, wenn Görlitz die Beschäftigten in seinen kommunalen Gesellschaften vernünftig bezahlt und wenn Görlitz dies alles offensiv nach außen kommuniziert, dann werden wir langfristig profoitieren, unser Billigimage ablegen und den Menschen neues Selbstbewusstsein geben."

Der Görlitzer Anzeiger hat den "Motor-Montag" besucht und einen ausführlichen Beitrag dazu verfasst.

Alle "Motor-Montage" und weitere Veranstaltungen stehen auf der Termin-Seite.

 

Foto: Thomas Beier (Görlitzer Anzeiger)

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!