09.03.2019 - Berzdorfer See

Segler teilen Kritik an Görlitzer Räten

Mit dem Kompromiss kann man leben - mit dem Umgang der Stadt Görlitz mit Seglern und Nachbargemeinden weniger. Das ist das Fazit eines Briefes, den die Segelsportler an die Bürgermeister von Görlitz, Markersdorf und Schönau-Berzdorf sowie die Mitglieder des Planungsverbands schrieben. Darin geht es um den Beschluss der Görlitzer Stadträte, dass der Segelstützpunkt an der Blauen Lagune über 2021 hinaus unbefristet genutzt werden darf. Allerdings wurde die Bootskapazität am Stützpunkt auf 40 festgelegt. Das hatte Axel Krüger, Stadtratskandidat für die Freie Liste Motor Görlitz kritisiert. "Die nicht aufgehobene Beschränkung auf 40 Boote stellt eine Geringschätzung der grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendarbeit dreier Sportvereine dar", sagte er gestern. Diese Einschätzung teilen auch die Segelsportler in ihrem Schreiben, das wir veröffentlichen dürfen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister;
sehr geehrte Verbandsräte,

am gestrigen 07.03.2019 wurde im Görlitzer Stadtrat über den Antrag der Gemeinde Schönau-Berzdorf an den Planungsverband „Berzdorfer See“ , die derzeitigen Beschränkungen des Segelstützpunktes an der Blauen Lagune aufzuheben, beraten.
Wie in den Wortmeldungen einzelner Stadträte und auch bei der anschließenden Abstimmung verdeutlicht wurde, gab es die Bereitschaft, die zeitliche Befristung bis zum 31.12.2021 abzuschaffen, keineswegs aber an der Begrenzung der Anzahl der Boote zu rütteln.
Für uns Wassersportler des SV Schönau-Berzdorf, die wir von unserer Gemeinde das Grundstück an der Blauen Lagune zur Ausübung unseres Sports zur Verfügung gestellt bekamen, welches wir zusammen mit den beiden kooperierenden Vereinen Lausitzer Wassersportfreunde und ISG Hagenwerder nutzen,ist das ein Kompromiss, mit dem wir auch recht gut leben können.
Jedoch nach den Jahren zähen Ringens und Streitens hätten wir uns von den Görlitzer Vertretern gewünscht, als Zeichen eines vertrauensvollen Miteinanders auf Augenhöhe, diese unnötige Beschränkung auch aufzuheben. Wir haben keinesfalls die Absicht, unsere Liegeplatzzahlen zu erhöhen, weil wir aktive Vereinsmitglieder statt reinen „Mietern“ bei uns haben möchten und  es unsere Platzverhältnisse auch nicht zulassen. Als mündige Bürger wollen wir lediglich über unsere Dinge selbst entscheiden, ohne reglementiert zu werden.


Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Fiebig
Leiter der Abt. Wassersport des SV Schönau-Berzdorf

 

 

Foto: Paul Glaser/www.glaserfotografie.de

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!