12.05.2019 - Kinder und Jugend

Görlitzer Jugend beteiligen

Stefan Hoffmann Stefan Hoffmann

Die Jugend ist politisch interessiert, wie lange nicht. Die Fridays-for-Future-Demonstrationen sorgen weiterhin für Aufmerksamkeit. Auch in Görlitz gab es entsprechende Proteste. Enrico Merker wünscht sich, dass nun der nächste Schritt erfolgt: Eine gestaltende Jugend, die im Stadtrat gehört wird.

Wie das funktionieren kann, erläutert er in einem kurzen Video.

 

Motor-Sprecher Mike Altmann unterstützt diese Idee. "Am Ende muss natürlich die Initiative von den Jugendlichen ausgehen. Aber es hilft sicherlich, wenn sich ein neuer Stadtrat die unterschiedlichen Interessenvertreter an einen Tisch holt und verschiedene Möglichkeiten bespricht. Vielleicht gelingt es zukünftig sogar, dass es ein deutsch-polnisches Jugendparlament in Görlitz/Zgorzelec gibt. Das hätte enorme Signalwirkung für unsere Europastadt."

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!