23.05.2019 - Kinder und Jugend

Ein Schulgarten für die Kinder der Stadt

Stadtratskandidat Ricardo Schramm (Freie Liste Motor Görlitz) möchte auf der Bergstraße das ehemalige Schulgartengelände revitalisieren lassen. Damit die Kinder aus den umliegenden Schulen gärtnern können. Er selbst hat an diesen Schulgarten beste Erinnerungen:
 
„Im Schulgarten in der Bergstraße habe ich als Kind schon Unkraut zupfen und Gemüse anbauen gelernt. In Zeiten von Naturbewusstsein und gesunder Ernährung finde ich wichtig, dass der Schulgarten wieder Bestandteil der Bildung wird. Sei es als Ganztagsangebot oder als Teil des Sachkundeunterrichts. Mir ist auch wichtig, jung und alt zusammenzubringen. Deshalb stelle ich mir Kooperationen mit den umliegenden Seniorenheimen vor, die den Garten mit betreuen und ihre Erfahrung einfließen lassen. Nur so kann Umweltverständnis wachsen. 
Wer allerdings nicht warten möchte bis Kopfsalat und Radieschen an der Bergstraße angebaut werden, kann das wundervolle Angebot der Ca-Tee-Drale nutzen. Jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr läuft ein Gartenprojekt, bei dem Kinder und Jugendlichen die Grundlagen des Gärtnerns lernen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, was auf den Teller kommt. Das Angebot ist kostenlos und jeder ist willkommen.“

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!