17.06.2019 - Kommunalwahl

Auf gute Zusammenarbeit, Octavian Ursu!

Das Kommunalpolitische Netzwerk Motor Görlitz e.V. gratuliert dem neuen Oberbürgermeister Octavian Ursu. Zur gestrigen Wahl erklärte Motor-Sprecher Mike Altmann: „Görlitz musste sich am Ende entscheiden: Wollen wir eine weltoffene Stadt sein oder uns ängstlich einigeln?  Octavian Ursu hat, ebenso wie sein Kontrahent Sebastian Wippel, einen engagierten Wahlkampf geführt. Seit dem Herbst letzten Jahres ist er in der gesamten Stadt unterwegs gewesen. Stehvermögen hat der Mann also nachgewiesen. Das wird für die kommenden sieben Jahre auch wichtig sein. Der zurückliegende Wahlkampf hat deutlich gemacht, dass sich die Görlitzer Veränderung wünschen. Ein ‚Weiter so‘ darf es nicht geben. Motor Görlitz steht für eine bessere Einbindung der Bürgerschaft. Wir benötigen in Görlitz Strukturen, die es ermöglichen, dass gute Ideen und Konzepte aus der Bevölkerung möglichst zügig in die Umsetzung kommen. Wichtig ist uns dabei eine ‚ermöglichende Verwaltung‘ als Partner für Bürgerräte und weitere Akteure.
 
Ein weiterer Schwerpunkt von Motor Görlitz ist die Überwindung von Partei- und Fraktionsgrenzen in der thematischen Stadtratsarbeit. Natürlich benötigen auch wir Strukturen, um arbeitsfähig zu sein. Dafür wünschen wir uns eine gemeinsame Fraktion im Stadtrat mit den Bündnispartnern aus dem OB-Wahlkampf für Franziska Schubert. Eine solche Fraktionsbildung soll aber nicht bedeuten, dass man andere Stadträte per se ausschließt, weil sie einer bestimmten Partei angehören. Auf kommunaler Ebene geht es um die besten Lösungen für Görlitz. Und alle, die daran konstruktiv mitarbeiten, sind herzlich willkommen. Alles andere wird die Stadtgesellschaft nur noch weiter spalten. Die politischen Akteure sind gut beraten, nach den vielen Verletzungen, die man sich im Wahlkampf zugefügt hat, innezuhalten und aufeinander zuzugehen.

Nicht vergessen sollten wir, dass der Wahlerfolg von Octavian Ursu nur möglich wurde, weil Franziska Schubert ihre Kandidatur im Interesse der Stadt zurückgezogen hatte. Ohne ihr Bündnis wäre das Ergebnis anders ausgegangen. Ich bedanke mich herzlich bei Franziska Schubert und freue mich, dass sie Görlitz als Person und Politikerin erhalten bleibt. Auch das ist ein schöner Erfolg der Wahl.“

 

Foto: Dass man in entspannter Atmosphäre mit Motor Görlitz diskutieren kann, hat Octavian Ursu bereits vor der Wahl erleben dürfen. Nun freuen wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die unsere Stadt und die Region voranbringen.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!