17.08.2019 - Stadtrat

Motoristen bilden Bündnisfraktion mit BfG, Grünen und SPD

Die 13 gewählten Vertreter von Bürger für Görlitz, Bündnis90/Die Grünen, Freie Liste Motor Görlitz und SPD bilden eine gemeinsame Fraktion im Görlitzer Stadtrat. An die Spitze der Bündnisfraktion wurden Yvonne Reich und Karsten Günther-Töpert (beide Bürger für Görlitz) als gemeinsame Vorsitzende gewählt. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Prof. Joachim Schulze (Bündnis90/Die Grünen). Mike Altmann (Freie Liste Motor Görlitz) komplettiert den Fraktionsvorstand als Pressesprecher.
 
Mit 13 Sitzen bildet die Bündnisfraktion eine starke Kraft im neuen Stadtrat. „Eine Fraktion aus vier unterschiedlichen Parteien und Gruppierungen ist auch ein Signal, dass die großen Herausforderungen, vor der unsere Stadtgesellschaft steht, nur gemeinsam zu meistern sind“, erklärte Yvonne Reich. Dass sich die vier Partner gefunden haben, sei kein Zufall, ergänzt Karsten Günther-Töpert: „Alle vier politischen Kräfte hatten bereits im OB-Wahlkampf für Franziska Schubert ein Bündnis geschmiedet. Vor der Stichwahl gab es ebenfalls eine inhaltliche Zusammenarbeit, bei der wir uns gemeinsam mit Octavian Ursu auf einen 12-Punkte-Plan verständigt haben. Insofern ist die Bildung einer gemeinsamen Fraktion ein konsequenter Schritt.“
 
In der neuen Bündnisfraktion arbeiten drei Frauen und zehn Männer miteinander. Sieben von ihnen zogen über die Liste der Bürger für Görlitz in den Stadtrat ein, drei kommen von Bündnis90/Die Grünen, zwei von der Freien Liste Motor Görlitz und ein Stadtrat von der SPD. In den eigenen Reihen gibt es eine ideale Mischung aus fünf erfahrenen und acht neuen Stadträten. Den größten Erfahrungsschatz bringt Dr. Rolf Weidle ein, der bereits seit Mitte der 90er Jahre die Stadtpolitik aktiv im Rat gestaltet. Nach mehr als 20 Jahren als Fraktionsvorsitzender der Bürger für Görlitz tritt er nun auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe und wird insbesondere den Neulingen im Stadtrat beratend zur Seite stehen.
 
Motor-Sprecher Mike Altmann freut sich, dass die Wunsch-Fraktion zusammenkommen ist: „Wir wollen als Motoristen parteiübergreifend an den besten Lösungen für Görlitz zu arbeiten. Die Bündnisfraktion ist ein wichtiger Schritt.“ Im neuen Stadtrat sitzen insgesamt fünf Mitglieder des Kommunalpolitischen Netzwerks Motor Görlitz e.V. Über die „Freie Liste Motor Görlitz“ zogen Andreas Kolley und Mike Altmann ein. Dr. Hans-Christian Gottschalk und Danilo Kuscher kandidierten auf der Liste der Bürger für Görlitz. Dr. Jana Krauß ist Motoristin und Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen, für die sie als Spitzenkandidatin antrat.

 

Foto: Paul Glaser

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!