16.12.2018 - Engagement

Kochen für den guten Zweck

17 Tage - 17 Essen auf dem Christkindelmarkt Görlitz. Eine Aktion, von Motorist Axel Krüger 2015 ins Leben gerufen und mittlerweile fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes in Görlitz. Koordiniert vom Kulturförderverein Görlitz-Zgorzelec e.V. kocht jeweils ein Team pro Abend für einen guten Zweck.

Am 15. Dezember stand die Stadtbewegung MOTOR Görlitz gemeinsam mit und für die Freiwillige Feuerwehr Görlitz Stadtmitte als Team „Öl ins Feuer“ an Töpfen und Pfannen. Auf dem Speiseplan: Feurige Wurstgulaschnudeln. Und eine fruchtige Gemüsensoßenvaration für die Vegetarier. Ein wundervoller Tugutestag. Am Ende waren über 800 Euro Spenden für die FFW im Helm. Dafür wurden sage und schreibe 15 Kilo Nudeln zubereitet. Eine Menge, unter der sogar die Stromversorgung der 17-Tag-17 Essen-Hütte zusammenbrach. Zwei Kabel hatten sich so lieb gewonnen, dass sie miteinander verschmolzen. Riesen Dank an Elektro Töpler für den schnellen und erfolgreichen Noteinsatz.

Unser Dank und eine tiefe Verbeugung geht an alle, die mitgewirkt haben unter Leitung von Nudelgöttin Jule Brandt. Danke an Susanne Schneider, Carolina Kasperski, Pia, Axel Krüger und Mike Altmann vom Team Motor, an OB-Kandidatin Franziska Schubert, die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte unter Leitung von Markus Hartung, Jens Werner für den Nachschub, Paul Glaser für schöne Bilder, Andreas Kolley für die krassen Schürzen, an die Fleischerei Gruske für die leckeren Zutaten und die guten Konditionen und an Dominique Lukoschek, dem guten Geist in der 17-Tage-17-Essen-Hütte, ohne den gar nix gelaufen wäre. Merci an all diejenigen, die hier unerwähnt blieben. Und Danke an alle, die mit uns gegessen, gefeiert und gespendet haben.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!