20.09.2019 - Verkehr

Bürger-Engagement zahlt sich aus: Tempo 20 an der Neiße

Schöner Erfolg für die Bündnisfraktion* im Görlitzer Stadtrat, zu der auch Mitglieder von Motor Görlitz gehören: An der Neiße in der Görlitzer Altstadt wird für eine weitere Verkehrsberuhigung gesorgt. In einer Presseerklärung gab die Stadtverwaltung gestern bekannt, dass die ab der Jakob-Böhme-Straße beginnende Tempo-20-Zone auf die Uferstraße und Hotherstraße ausgedehnt wird. Außerdem soll in diesem Bereich eine Geschwindigkeitsanzeige angebracht werden. Mike Altmann (Freie Liste Motor Görlitz) von der Bündnisfraktion hatte in der letzten Stadtratssitzung die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern thematisiert und dafür geworben, nicht erst Maßnahmen zu ergreifen, wenn es zu Unfällen kommt. „Ich freue mich, dass sich die Verkehrsexperten der Verwaltung das Thema noch mal angeschaut und gemeinsam mit OB Octavian Ursu eine Lösung gefunden haben. Damit werden die Bemühungen der Anwohner der Hotherstraße und des Bürgerrats Altstadt/Nikolaivorstadt/Klingewalde belohnt. Bürgerschaftlicher Einsatz lohnt sich“, so Altmann.

Die Situation auf der Hotherstraße ist bereits seit zwei Jahren immer wieder im Fokus. Nach der Fertigstellung der Rothenburger Straße nahm der Durchgangsverkehr zu. Aufgrund der engen Straße, der schmalen Gehwege und entgegenkommender Radfahrer kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. „Wir hoffen, dass die Verkehrsberuhigung die Lage entspannt, wozu regelmäßigere Kontrollen beitragen würden“, erklärte Mike Altmann. In den letzten 24 Monaten wurde nur einmal auf der Hotherstraße durch die Stadt Görlitz die Geschwindigkeit überprüft, ergab eine Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage Altmanns im Stadtrat. Bereits in der letzten Legislaturperiode wurde das Problem im Stadtrat mehrfach thematisiert. Eine Anfrage von Joachim Schulze (Bündnis90/Die Grünen) führte zwischenzeitlich zum Aufbringen des Hinweises auf Tempo 30 auf die Fahrbahn an der Altstadtbrücke.

In der letzten Stadtratssitzung hatte Mike Altmann mehrere Fragen zum Straßenverkehr in Görlitz gestellt. Die Stadtverwaltung hat ausführlich daraus geantwortet. Wer sich dafür interessiert, kann hier nachlesen (PDF).

*Die Bündnisfraktion besteht aus 13 Stadträten von Bürger für Görlitz, Bündnis90/Die Grünen, Freie Liste Motor Görlitz und SPD.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!