20.09.2019 - Kommunalwahl

Ukrainer zu Gast bei Motor Görlitz

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2020 in der Ukraine treffen sich am Dienstag, 24. September um 18 Uhr im Cafe Kugel Kommunalpolitiker aus dem osteuropäischen Land mit Vertretern des Kommunalpolitischen Netzwerks Motor Görlitz und Stadträten der Bündnisfraktion. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Erfahrungen der Görlitzer Kommunalwahlen 2019 für die ukrainische Zivilgesellschaft hilfreich sein könnten, um einen Wandel zu gestalten. Interessierte sind herzlich eingeladen. Für Übersetzung wird gesorgt.

Korruption, Krieg und politische Krisen bestimmen zumeist die Schlagzeilen, wenn in Deutschland über die Ukraine berichtet wird. Nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im Frühjahr ist die politische Landschaft völlig neu gemischt. Für 2020 stehen Kommunalwahlen an. Viele sehen diese als Chance zur Erneuerung der politischen Kultur im Land.

Die Veranstaltung im Cafe Kugel ist Teil einer sechstägigen Studienreise der KIEWER GESPRÄCHE, die im Rahmen des Projektes „Vernetztes Handeln für lokale Reformen in acht ukrainischen Regionen“ vom Auswärtigen Amt gefördert wird. Die KIEWER GESPRÄCHE sind eine überparteiliche und unabhängige Plattform für die Vertiefung und Verstetigung des Dialogs zwischen der Ukraine und Deutschland. Sie verbinden meinungsbildende Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Medien und Zivilgesellschaft beider Gesellschaften. Die KIEWER GESPRÄCHE sind 2005 nach der Orangenen Revolution in der Ukraine entstanden. Seit 2014 unterstützt das Projekt lokale „Actors of Change“ beim Aufbau demokratischer Strukturen außerhalb der Metropolen. Der internationale Austausch soll ein Beitrag zu Stabilität und nachhaltiger Demokratisierung der Ukraine leisten.

Wir sind sehr gespannt auf diesen Austausch und freuen uns auf einen spannenden Abend mit unseren Gästen aus der Ukraine.

 

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!