20.07.2020 - Berzdorfer See

Motoristen zu Gast bei Segelsportlern

Zu einem kleinen Sommerfest mit Aktivprogramm trafen sich am Sonntag Mitglieder des Kommunalpolitischen Netzwerks Motor Görlitz e.V. am Segelstützpunkt Berzdorfer See. Die Segelsportfreunde berichteten über ihre Aktivitäten, das Vereinsleben und nahmen die Motoristen auf den Jollen mit auf den See. Ein abschließender Grillschmaus rundete den gelungenen Tag ab.
 
Der Segelstützpunkt unweit der Blauen Lagune entstand 2012 auf Initiative des SV Schönau-Berzdorf e.V. (Abteilung Wassersport) in Kooperation mit den Lausitzer Wassersportfreunden e.V. und der ISG Hagenwerder e.V. Es ist ein echtes Dreiländereck-Areal. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Seglern aus Jablonec nad Nisou (Tschechien) sowie den polnischen Freunden aus Bolesławiec und Turow. Das Vereinsleben ist vielfältig und umfasst gemeinsames Segeln, internationale Segelregatten in der Euroregion sowie Segelschulungen für Kinder und Jugendliche.  Natürlich kommt auch das gemütliche Vereinsleben nicht zu kurz, etwas bei bei Grillabenden am Lagerfeuer.
 
Ein besonderes Augenmerk gilt dem Segeln für Kinder und Jugendliche. Regelmäßig gibt es ein Segeltraining für junge Nachwuchssegler. Dafür stehen mehrere Optimisten (so heißen die kleinsten Segelboote für Kinder) und Jollen zur Verfügung. Wer Lust hat, kann in der Saison an jedem Samstag von 10 bis 12.30 Uhr an einer Schnupperstunde teilnehmen.
 
Am kommenden Sonntag steht schon die nächste Aktivität an: das Schausegeln vor der CaRaRi-Wiese am Ostufer des Berzdorfer Sees. Ab 15 Uhr kann man die Segelkünste der Vereinsmitglieder beobachten.
 
Motor-Sprecher Axel Krüger ist auch Mitglied des Segelsportvereins Schönau-Berzdorf und engagiert sich für ein gutes Miteinander von Touristen, Sportlern und Natur am See. „Es ist wichtig, dass man voneinander weiß. Es gibt immer noch die Legende von den Reichen und Schönen, die sich auf ihren Segelbooten die Sonne auf den Pelz scheinen und es sich gut gehen lassen. Da gilt es zu differenzieren und sich zu informieren. Ich denke, die Motor-Mitglieder haben einen guten Eindruck davon erhalten, dass Segeln echter Sport ist und es sehr aktive Wassersportvereine am Berzdorfer See gibt, die sich insbesondere für die Jugend und den internationalen Austausch stark machen.“
 
Das Kommunalpolitische Netzwerk Motor Görlitz e.V. bedankt sich herzlich bei den Segelsportfreunden für die Gastfreundschaft und den sehr interessanten Austausch in Theorie und Praxis.

Mehr Infos zum Segelsport auf dem Berzdorfer See: https://www.segeln-am-berzdorfer-see.de

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!