01.01.2019 - Engagement

Görlitz kehrt sich ins neue Jahr

Man kann sich über die Überreste der Silvesternacht natürlich trefflich aufregen. Viele Tage lang. Oder man greift zu Besen und Schaufel und befreit das neue Jahr vom Schmutz der letzten Nacht. Einen entsprechenden Aufruf von MOTOR Görlitz über Facebook unter dem Namen „Görlitz kehrt" griffen zahlreiche Görlitzer auf. Vor allem in der Altstadt und Teilen der Innenstadt wurde mitgemacht. Ob auf Blumenstraße/Mühlweg, in der Südstadt auf der Kunnerwitzer, auf dem Obermarkt/Brüderstraße oder in der Nikolaivorstadt und der Hotherstraße: Überall begegnete man fröhlichen Menschen beim Neujahrsputz. Teilweise wurde gleich ein Grill mit aufgestellt und die Getränkereste aus der Silvesternacht gemeinsam „vernichtet". Aber auch in Eigeninitiative griffen die Görlitzer zum Kehrgerät, wie Patrick in Rauschwalde und Markus auf der Jahnstraße. Großartig.

Ein Neujahrsputz ist natürlich keine Erfindung von MOTOR Görlitz. Der Aktionskreis für Görlitz hatte zum Beispiel über Jahre zum Putzen an der Altstadtbrücke aufgerufen. Im Kleinen gibt es solche Neujahrsaktionen auch schon seit Jahren in Görlitzer Nachbarschaften. 

Bilanz 2019: „Görlitz kehrt" hat viele Menschen zusammengebracht, die gemeinsam Gutes für ihre Stadt getan haben. Darauf lässt sich prima aufbauen. Beim Neujahrsputz 2020 und vielen anderen Aktionen, bei denen es um bürgerschaftliches Engagement und Zusammenhalt in Görlitz geht.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!