01.12.2021 - Engagement

17 Auktionen für den guten Zweck

Wie schon 2020 fällt mit dem Görlitzer Christkindelmarkt auch das beliebte Spendenkochen "17 Tage – 17 Essen" aus. Als kleinen Ersatz gibt es deshalb erneut "17 Tage - 17 Auktionen" – eine Aktion der Stadtbewegung Motor Görlitz. Vom 7. Dezember bis 23. Dezember kommt jeden Tag etwas Spektakuläres, Einmaliges, Kurioses zur Versteigerung, um Vereine, Einrichtungen und Herzensprojekte zu unterstützen. 2020 hat das exzellent funktioniert. Über 8.000 Euro kamen für gute Dinge zusammen.

Und so funktioniert es: Die Auktionen finden auf Facebook statt. Dort gibt es die Seite „17 Tage/17 Auktionen“, wo alle Versteigerungen zu finden sind. Die Auktionsangebote kommen von Görlitzern und sind jeweils mit einem Spendenempfänger verknüpft. In diesem Jahr gibt es neben sozialen Projekten jede Menge Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die während der Pandemie besonders eingeschränkt sind. Gespendet wird etwa an Vereine, die Jugendlichen Sport und Kultur ermöglichen. Aber auch die Abi-Feiern der tapferen Zwölftklässler kann man finanziell unterstützen.

Die Vielfalt ist der Angebote groß. Es gibt klassische Dinge, wie eine einzigartige Görlitz-Lampe, geschnitzte Altstadtfest-Figuren und Filmrequisiten aus der „Torstraße 1“. Dazu gesellen sich einmalige Erlebnisse wie ein Kutter-Rudern auf dem Berzdorfer See, eine Genuss-Tour mit dem Görliwoodbus oder einen Tischlein-deck-dich-Tisch bei der Coolinaria. Zahlreiche Görlitzer Promis haben sich ebenfalls zur Verfügung gestellt. So kann man einen halben Tag mit SZ-Lokalchef Sebastian Beutler erleben oder griechisch kochen mit Vangelis vom Mediterranos. 

Besonderheit: Nur drei Versteigerungen laufen über das Höchgebot. Alle weiteren Auktionen im spektakulären niederschlesischen Losverfahren. Dabei erwirbt man Lose im Wert von je 5 Euro. Alle Einnahmen gehen in den großen Topf und kommen dem festgelegten guten Zweck zugute. Wer das Auktionsstück erhält, wird ausgelost. Je mehr Lose man erwirbt, umso größer ist die Chance. „Mit diesem Modus haben wir 2020 beste Erfahrungen gesammelt. So haben alle die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Jeder Euro zählt für unsere Spendenempfänger“, so Motor-Chef Axel Krüger, der die Aktion koordiniert.

Hier findet man alle Auktionen aufgelistet.

Unser Foto: Motor-Sprecher Axel Krüger eröffnet die Online-Auktion augenzwinkernd mit einer Universalfernbedienung.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!