28.06.2022 - Intern

Motorvorstand macht weiter

Mitgliederversammlung des Kommunalpolitischen Netzwerks Motor Görlitz e.V. im Garten vom Art Goreliz. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstandswahl. Da durch die Corona-Pandemie viel Vereinsarbeit, die auf Begegnung basiert, nicht funktionierte, wollte der bisherige Vorstand unbedingt weitermachen. Dies bestätigte die Versammlung einstimmig. Somit besteht der Vorstand weiterhin aus Axel Krüger (Sprecher), Juliane Brandt, Anne Raths, Raimund Kohli, Enrico Merker, Stefan Hoffmann und Paul Glaser.

Dass trotz Pandemie Motor auch im letzten Jahr aktiv war, zeigte der Jahresbericht:

13.9.2021 Mitgliederversammlung: Dort stellte Bernd Rosenstiel seine Idee der „Kinderfreundlichen Kommune“ vor, die weiter verfolgt wurde.

8.11.2021 Online-Veranstaltung „Kinderfreundliche Kommune“: Informationsveranstaltung im Umfeld eines Stadtrats-Beschlussantrages der Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne. Daran nahmen auch Vertreter anderer Fraktionen teil. Der Antrag selbst wurde zurückgezogen. Großes Gegenargument im Stadtrat war das bevorstehende Re-Audit zur Familiengerechten Kommune und die Erarbeitung eines Familienberichtes. Nun soll auf den Familienbericht gewartet werden. In diesem soll aufgrund der Kinderfreundlichkeitsoffensive ein extra Kapitel zum Thema Kinder- und Jugendrechte sowie Kinderarmut aufgenommen werden. Der Familienbericht kann dann Grundlage für weitere Überlegungen sein.

Dezember 2021 „17 Tage – 17 Auktionen“: Aufgrund des Ausfalls des Christkindelmarktes entfiel auch erneut das Spendenkochen „17 Tage – 17 Essen“. Wie bereits 2020 organisierte Motor Online-Versteigerungen, wo man Erlebnisse und seltene Stücke ergattern konnte. Der Erlös ging an 17 gute Zwecke. Es kamen 7.777 Euro zusammen.

25.1.2022 Online-Veranstaltung zur Stadthalle: Informationen zum aktuellen Planungsstand und den finanziellen Auswirkungen durch die Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne. Außerdem informierte unser Mitglied Raimund Kohli über eine Online-Petition. Es nahmen rund 40 Leute teil.

28.3.22 Motor-Montag mit Stephan Meyer: Vorstellung des Landratskandidaten mit rund 30 Teilnehmern. Viele neue Gesichter kamen zu der Runde, um Stephan Meyer kennenzulernen.

7.4.2022 Teilnahme am Workshop der Stadt Görlitz zum Verkehrskonzept: Die Fraktion Motor Görlitz/Bünbdnisgrüne hat vier ihrer fünf Plätze für die Bürgerschaft bereitgestellt. Von Motor nahmen neben Danilo Kuscher deshalb Raimund Kohli und Axel Krüger teil. Zwei weitere Plätze wurden durch Bündnisgrüne besetzt. 

2.5.2022 Motor-Montag zum Lehrermangel mit Kreiselternrat: Doie Veranstaltung war nötig geworden, weil sich der Stadtrat und der OB gegen eine kommunale Befassung mit dem Thema ausgesprochen hatten und man sich einfach für „nicht zuständig“ erklärte. Vor rund 30 Teilnehmern erläuterte Kreiselternrat Ronald Lindecke ein Konzept, wie man langfristig aus dem Dilemma kommen kann. Die Verbindung zum Kreiselternrat wird weiter gehalten. 

13.6.22 Motor-Montag mit Stadtratsfraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne: Die Initiative zu diesem Format kam von Bernd Rosenstiel. Wir wollen nun regelmäßig (dreimal im Jahr) aus dem Stadtrat informieren und der Fraktion auch Anregungen für ihre Arbeit geben.

 

"max-width:

Motor-Sprecher Axel Krüger hofft, dass nun wieder eine regelmäßige Vereinsarbeit möglich wird. Nächster Höhepunkt sind bereits am Sonntag die Landratswahlen. Motor Görlitz trommelt für eine hohe Wahlbeteiligung und unterstützt Stephan Meyer.

Die Mitgliederversammlung ging nahtlos über in einen lockeren Abend am Grill mit Andreas - die Zange - Kolley.

 

Fotos: Paul Glaser

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!