24.01.2019 - Kommunalwahl

„Freie Liste Motor Görlitz" tritt an

Der Verein Kommunalpolitisches Netzwerk Motor Görlitz hat auf seiner Mitgliederversammlung am 8. Januar einstimmig beschlossen, unabhängige Stadtratskandidaten mit einer freien Liste zu unterstützen. „Die Freie Liste Motor Görlitz steht allen offen, die sich kommunalpolitisch engagieren, aber nicht bei bestehenden Parteien und Wählervereinigungen antreten möchten“, erklärte Vereinssprecher Mike Altmann.

Motor Görlitz bleibt als kommunalpolitisches Netzwerk parteiunabhängig und wird auch kein eigenes Wahlprogramm beschließen. „Die Stadtratswahl ist im Gegensatz zum Bundestag oder Landtag eine Personenwahl. Wir stellen deshalb konsequent die Kandidaten mit ihren Erfahrungen und Positionen in den Mittelpunkt und wollen sie bei der Wählerschaft bekannt machen“, so Mike Altmann.

Am 26. Mai sollen möglichst viele kluge, unabhängige Köpfe für Görlitz in den Stadtrat einziehen. Aktuell stehen rund 15 Kandidaten bereit. Der Großteil davon wird auf der freien Liste antreten. Weitere „Motoristen“ wollen auf den Listen bestehender Parteien und der Bürger für Görlitz antreten.

MOTOR Görlitz verfolgt als parteiunabhängiges Netzwerk das Ziel, die demokratische Beteiligung in der Stadt Görlitz zu stärken. Es unterstützt alle Akteure und Initiativen, die sich zu einer zukunftsgewandten und mitmenschlichen Stadtpolitik bekennen. „Wir wollen die Grenzen von Fraktionen, Ideologien und sonstigen Zwängen überwinden helfen. Wenn wir die besten Lösungen für Görlitz finden wollen, braucht es die Ideen und das Engagement vieler. Hass und Ausgrenzung - egal von welcher Seite - bringen uns nicht voran. Wir haben höchste Achtung vor allen, die bei der Stadtratswahl kandidieren“, betonte Altmann. Deshalb werde Motor Görlitz zu Beginn der „heißen“ Wahlkampfphase alle Kandidaten zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen. „Uns ist der persönliche Austausch über Parteigrenzen hinweg wichtig. Wer sich kennt, wird sich besser respektieren und später im Stadtrat gemeinsam nach Lösungen suchen.“

Die Freie Liste Motor Görlitz steht allen Interessierten offen. Bis Anfang März wird sie beschlossen, anschließend die nötigen Unterstützerunterschriften gesammelt. Wer sich für eine Kandidatur auf der freien Liste interessiert, kann sich per Mail unter post@motor-goerlitz.de melden.

Fotos: Paul Glaser

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!