18.12.2022 - Engagement

Dibbelabbes für junge Segler  

666,66 Euro wurden am 17. Dezember auf dem Görlitzer Christkindelmarkt erkocht für das Internationale Kinder- und Jugendsegelcamp Blaue Lagune. Motor-Sprecher Axel Krüger hatte den ganzen Tag gemeinsam mit seinem Vorstand und der Genussallzweckwaffe Karsten Lachmann geschält, gerieben und geschnibbelt. Denn Vorbereitung ist alles beim saarländischen Dibbelabbes. Ein steinzeitlicher Vorfahre des bei uns bekannten Kartoffelpuffers. Dibbe ist saarländisch für Topf. Labbes bedeutet Lappen oder Laib. Von unserem Motor-Team serviert mit Omas (und später dann Rewes) Apfelmus.
 
Der Erlös aus dem Dibbelabbes-Verkauf geht an das trinationale Kinder- und Jugendsegelcamp am Berzdorfer See. Axel Krüger: "Ich habe diese Wassersportwoche schon mehrfach begleitet und finde vor allem den grenzüberschreitenden Aspekt ganz wundervoll. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben zwischen Deutschen, Polen und Tschechen." Um auf das Ereignis aufmerksam zu machen, stellten die Wassersportler vom Berzdorfer See als Hingucker ein Segelboot auf den Christkindelmarkt. Vermutlich Weltpremiere.
 
Motor Görlitz freut sich, dass das caritative Kochprojekt "17 Tage - 17 Essen" wieder möglich ist. In den vergangenen beiden Jahren war das wegen der Corona-Einschränkungen nicht möglich. Als Ersatz kreierte Motor die Online-Versteigerung "17 Tage - 17 Auktionen". Diese entfällt in diesem Jahr. Mit einer Ausnahme: Der Weihnachtsbaum auf dem Untermarkt kommt demnächst für einen guten Zweck unter die Säge. Mehr dazu 2023.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!