18.06.2023 - Sport

Dixie-Dörner-Weg für Görlitz

Heute wurde der „Dixie-Dörner-Weg“ eingeweiht. Nach dem großen Fußballsohn der Stadt Görlitz ist nun der Weg am Stadion der Freundschaft benannt. Dixie Dörner begann seine große Fußballkarriere in der Neißestadt. Mit Dynamo Dresden wurde er DDR-Meister und Pokalsieger. In der Nationalelf avancierte er zum Libero von internationalem Format. Er absolvierte 100 Länderspiele und feierte seinen größten Erfolg 1976 in Montreal, als mit dem DDR-Team Gold holte. Im Januar 2022 verstarb Dixie Dörner. Es folgte eine längere Phase der Überlegungen, wie man den großen Sportler in seiner Heimatstadt ehren könnte. Aktiv beteiligte sich daran die Stadtbewegung Motor Görlitz, die dazu auch eine Umfrage durchführte. Am Ende setzte sich im Stadtrat der Vorschlag des Bürgerrates Weinhübel durch, den Weg am Stadion der Freundschaft nach Dixie Dörner zu benennen.
 
Einen würdigen sportlichen Rahmen organisierte der NFV Gelb-Weiß Görlitz. Bei einem Turnier traten Traditionsteams von Dynamo Dresden, von ehemaligen DDR-Nationalspieler, ehemaligen Bundesligaakteuren und vom heimischen Verein Gelb-Weiß Görlitz teil. Vor 1.000 Zuschauern gewann das Team „Bundesligastars aus dem Osten“ im Finale gegen die Ex-Nationalspieler. Dynamo sicherte sich Platz 3 im kleinen Finale gegen Gelb-Weiß.

 

 

Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass Görlitz keine Sportstätte besitzt, die für Großveranstaltungen mit viel Publikum geeignet ist. Einlasssituation, Sanitärräume aber auch die Zuschauerränge stoßen an Tagen wie der Dixie-Dörner-Ehrung an ihre Grenzen. Umso größer die Anerkennung für die Organisation. Herzlichen Dank dem NFV Gelb-Weiß Görlitz mit seinen vielen freiwilligen Helfern sowie den Mitorganisatoren Stadt Görlitz und Stadtwerke Görlitz. Es war ein Feiertag für den Fußball im Stadion am Dixie-Dörner-Weg.

 

 

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!