Motor-Montag "Stadt-Schule-Garten"

Ort: Lokal "Jakobs", Jakobstraße 5a

Zeit: 30.09.2019 19:30 - 21:30

Im Wahlkampf hatte Motor-Kandidat Rico Schramm eine konkrete Projektidee in die Öffentlichkeit gebracht: Er möchte auf der Bergstraße das ehemalige Schulgartengelände revitalisieren lassen. Damit die Kinder aus den umliegenden Schulen gärtnern können. Er selbst hat an diesen Schulgarten beste Erinnerungen: „Im Schulgarten in der Bergstraße habe ich als Kind schon Unkraut zupfen und Gemüse anbauen gelernt. In Zeiten von Naturbewusstsein und gesunder Ernährung finde ich wichtig, dass der Schulgarten wieder Bestandteil der Bildung wird. Sei es als Ganztagsangebot oder als Teil des Sachkundeunterrichts. Mir ist auch wichtig, jung und alt zusammenzubringen. Deshalb stelle ich mir Kooperationen mit den umliegenden Seniorenheimen vor, die den Garten mit betreuen und ihre Erfahrung einfließen lassen. Nur so kann Umweltverständnis wachsen."

Jetzt wollen wir aus der Idee ein Projekt machen. Bei unserem Motor-Montag kommen wir ins Gespräch mit Leuten, die schon Erfahrung haben mit "Stadtgärtnern" und Schulgärten. Von ihnen wollen wir lernen und gemeinsam mit vielen Partnern starten. Unabhängig davon, ob es am Ende der Standort Bergstraße wird. 

Wenn euch dieses Thema auch interessiert und ihr gern von Anfang dabei sein wollt, solltet ihr euch diesen Motor-Montag als Auftakt nicht entgehen lassen.

 

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!