Motor-Montag: "Sag mir, wo die Lehrer sind"

Ort: Art Goreliz, Weberstraße 9
Zeit: 02.05.2022 19:00 - 20:30
Am 2. Mai widmen wir uns dem akuten Lehrermangel in der Oberlausitz. Zu Gast ist Kreiselternsprecher Ronald Lindecke. Er wird zunächst die Lage mit regionalen Zahlen und Fakten anschaulich erläutern. Im Anschluss wollen wir gemeinsam über Wege aus der Misere diskutieren. Wir hoffen, dass auch Lehrerinnen und Lehrer zu uns finden, denn deren Perspektive kommt häufig zu kurz.
Hintergrund: Die Kreiselternräte von Görlitz und Bautzen gehen seit Jahresbeginn in die Offensive. In Briefen forderten sie die regionalen Bürgermeister und Gemeinderäte auf, sich dieses Themas stärker anzunehmen, auch wenn der Freistaat Sachsen zuständig ist. Denn ohne wirksame Maßnahmen verschlechtern sich die Bildungschancen für unsere Kinder und Jugendlichen massiv. Schon heute ist der Ausfall von Unterrichtsstunden die Regel und nicht mehr die Ausnahme.
Ende März hatte die Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne zur Thematik einen Antrag im Stadtrat eingebracht. Oberbürgermeister Ursu sollte bei den zuständigen Behörden konkrete Zahlen zu mittel- und langfristig zu besetzenden Lehrerstellen in Görlitz einfordern. Außerdem schlug die Fraktion vor, eine interkommunale Arbeitsgruppe zu initiieren, um gemeinsam mit Landkreis, Städten und Gemeinden an Lösungen zu arbeiten. Dieser Antrag wurde mit den Stimmen von CDU und Bürger für Görlitz sowie vom Großteil der AfD-Stadträte abgelehnt.
Der Motor-Montag beginnt am 2. Mai um 19 Uhr im Art Goreliz, Weberstraße 9. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.