Gnadenlos Deutsch - Lesung und Diskussion mit Helmut Ortner

Ort: Benigna, Untermarkt 2, 02826 Görlitz

Zeit: 15.04.2026 19:30 - 21:30

GNADENLOS DEUTSCH

Lesung und Diskussion mit Helmut Ortner

Helmut Ortners Essays und Reportagen sind ein Plädoyer gegen jede Verharmlosung und Relativierung der NS-Vergangenheit. Es geht um die Gegenwart der Vergangenheit. Die nationalsozialistische Vergangenheit verjährt nicht. Es gibt eine Verpflichtung des Erinnerns. In einer Zeit, in der rechte Populisten und die AfD die Erinnerungskultur beenden möchten, wendet sich Helmut Ortner gegen eine Entsorgung der NS-Zeit. Es geht um die Gegenwart der Vergangenheit, denn die nationalsozialistische Vergangenheit verjährt nicht. 


Helmut Ortner, geboren 1950 in Oberbayern und aufgewachsen in Frankfurt am Main, absolvierte eine Schriftsetzerlehre, studierte Grafikdesign an der HfG Offenbach und arbeitete nach Zivildienst als Redakteur und Chefredakteur renommierter Stadt- und Kulturmagazine.
Seit 1998 ist er als selbständiger Printmedien-Entwickler tätig und verantwortete Konzepte und Relaunchs für über 100 nationale und internationale Zeitungen und Magazine, ausgezeichnet u. a. mit dem European Newspaper Award und CP Award Gold.
Parallel veröffentlichte er mehr als vierzig Bücher in 14 Sprachen, erhielt zahlreiche Einladungen und Preise, lebt in Frankfurt und Darmstadt und ist Mitglied des PEN Berlin sowie Beiratsmitglied der Giordano Bruno-Stiftung.


Im Benigna liest Ortner aus dem Buch GNADENLOS DEUTSCH und diksutiert anschließend mit den Besucherinnen und Besuchern.

 

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!