05.03.2019 - Kommunalwahl

Zwölf Unabhängige kandidieren auf Freier Liste

Am gestrigen Montagabend hat die "Freie Liste Motor Görlitz" zwölf Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Die vier Frauen und acht Männer im Alter zwischen 33 und 54 Jahren treten als Unabhängige an. Sie eint das Ziel, dass im Stadtrat über Parteigrenzen hinweg an den besten Lösungen gearbeitet wird und alle Entscheidungen enkeltauglich sein sollen. Also nicht die Zukunft der Stadt und der nachfolgenden Generationen gefährden.
 
Die Reihenfolge, in der die Kandidaten auf der Liste erscheinen, wurde per Los bestimmt. „Es geht nach unserem Verständnis bei einer Stadtratswahl ausschließlich um die Personen. Eine strategische Rangliste nach Bekanntheit oder ähnlichen Kriterien wollten wir bewusst vermeiden“, sagte Mike Altmann, der als Sprecher von Motor Görlitz zu den Initiatoren der Freien Liste gehört. Über die so ermittelte Reihenfolge wurde anschließend entsprechend der Vorgaben geheim abgestimmt. Ebenso über die KandidatInnen, die sich zuvor jeweils vorstellten und Fragen beantworteten.
 
Jeweils einstimmig gewählt wurden folgende Kandidaten für den Stadtrat:
 

 

Da die Freie Liste Motor Görlitz bislang nicht im Stadtrat vertreten ist, sind 160 Unterstützungsunterschriften nötig. Dies ist im Bürgerbüro Jägerkaserne möglich. Die Unterschrift kann von allen Görlitzern gegen Vorlage des Personalausweises geleistet werden. Das Bürgerbüro hat Montag bis Donnerstag von 7 bis 19 Uhr geöffnet, freitags bis 14 Uhr. Die 160 Unterstützungsunterschriften müssen bis spätestens 21. März zusammenkommen.

 

Fotos: Paul Glaser

Titelbild: Die Kandidatenrunde. V.l.n.r.: Mike Altmann, Andreas Kolley, Adrian Rosenthal, Juliane Brandt, Axel Krüger, Enrico Merker, Raimund Kohli, Angelika Tram, Sandro Kühn und Ricardo Schramm. Es fehlen Doris Bach und Christina Lumper.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!