27.05.2019 - Kommunalwahl

Fünf von 15 Motoristen sind im Stadtrat

Die Stadtbewegung Motor Görlitz sieht den gestrigen Wahlausgang mit gemischten Gefühlen. Fünf von 15 angetretenen „Motoristen“ haben den Sprung in den Stadtrat geschafft: Andreas Kolley und Mike Altmann über die „Freie Liste Motor Görlitz“, Dr. Christian Gottschalk und Danilo Kuscher über die Liste der Bürger für Görlitz sowie Dr. Jana Krauß (Bündnis90/Die Grünen). „Diese Strategie ist aufgegangen. Gute Leute auf unterschiedlichen Listen platzieren und für sie bei der Bevölkerung werben“, sagte Motor-Sprecher Mike Altmann. Mit dem Stimmenanteil der „Freien Liste“ ist er aber nicht zufrieden: „Ehrlich gesagt, hatte ich schon auf ein zweistelliges Ergebnis gehofft. Das ist uns nicht gelungen. Wir werden schauen, was wir beim nächsten Mal besser machen können.“

Die erste Runde der OB-Wahl kommentierte der Motor-Sprecher so: „Schade, dass es für Franziska Schubert nicht zu Platz zwei gereicht hat. Aber fast 28 Prozent für eine Politikerin der Grünen ist in Görlitz ein herausragendes Ergebnis. Sie hat mit ihrem frischen und ehrlichen Wahlkampf viele Menschen in der Stadt mobilisiert. Das dabei entstandene Miteinander verschiedener politischer Akteure möchten wir auch gern im Stadtrat fortsetzen, wo es darum geht Fraktions- und Parteigrenzen zu überwinden.“

 

Die Stadtbewegung Motor Görlitz bedankt sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten. Bei allen, die die Motoristen auf vielfältige Weise unterstützen. Ein herzlicher Dank geht an die Partner und Familien zuhause, die mit ihrer Rückendeckung einen solchen Wahlkampf überhaupt erst möglich machen. Und Motor Görlitz bedankt sich mit einer teifen Verbeugung vor allen WahlhelferInnen für ihren Einsatz im Sinne der Demokratie.

Weitersagen, teilen & mitentscheiden!